Diese Seite drucken

Schulprofil

Seit der Veröffentlichung der ersten PISA-Ergebnisse Ende 2001erlebt das deutsche Schulsystem einen regen pädagogischen Diskurs über die Nachhaltigkeit des Lernens. Welche Kompetenzen soll ein junger Mensch des 21. Jahrhunderts besitzen?

Wir haben uns als Schule profiliert und Schwerpunkte gesetzt, die uns helfen sollen den vielfältigen Bildungsanforderungen der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Gleichzeitig möchten wir erzieherisch wirksam werden. Als Ganztagsschule betrachten wir uns als Teil sozialer Infrastruktur.

Schulprofil:

Diese Schwerpunkte ...

  • sind langfristig angelegt,
  • führen zu einer nachhaltigen Entwicklung der Schule in ihrer Gesamtheit,
  • begreifen die Schule als lernende Organisation
  • sind auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet,
  • führen zu einer Verbesserung des Schulklimas,
  • dienen einer Qualitätssicherung und -entwicklung des Unterrichts